Englich bestätigt starke Leistungen der Vorwochen

Leroy Englich in Berlin im Doppel im Finale – Erneut Platz 5 im Einzel

 

Am 2. und 3. Februar wurde in Berlin die zweite A-Rangliste des Deutschen Badminton Verbandes für die Altersklasse U11 und U13 gespielt. Leroy bestätigte auf diesem Turnier die starken Leistungen der vergangenen Wochen mit einem fünften Platz im Einzel. Im Doppel schaffte Leroy zusammen mit seinem Partner Nils Möller sogar den Sprung ins Finale und wurde am Ende verdienter Zweiter.

Im Einzel gab sich Leroy in der Vorrunde keine Blöße. Alle drei Vorrundenspiele konnten ohne Satzverlust teilweise sehr deutlich gewonnen werden. Dadurch qualifizierte sich Leroy als Gruppensieger direkt für das Viertelfinale der KO-Runde. In dieser traf er erneut – wie bereits vor zwei Wochen in Neumünster auf seinen Doppelpartner Nils Möller.
Die Beiden knüpften nahtlos an die überragenden Leistungen ihrer vergangenen Begegnungen gegeneinander an. Es entwickelte sich erneut ein spannendes und hochklassiges Match, welches die Zuschauer in der Halle fesselte. Nach verlorenem ersten Satz, der mit 5:11 deutlicher ausfiel als das Spiel war, steigerte Leroy sich nochmals. Der zweite Durchgang war nichts für schwache Nerven. Beide Spieler schenkten sich nichts. So waren es am Ende Kleinigkeiten, die die Entscheidung für Möller (11:13) brachte. Im dritten Satz setzte sich das Geschehen fort. Keiner der beiden Spieler vermochte sich abzusetzen. Dieses Mal war das Glück auf Leroys Seite, der den Satz mit 11:9 gewinnen konnte. Der vierte Satz war dann nochmals extrem spannend. Leider hatte Leroy hier in den entscheidenden Situationen das Nachsehen und musste den Satz mit 6:11 und somit das Spiel 1:3 verloren geben. Er bestätigte mit dem erneuten fünften Platz seine starken Leistungen im Einzel der letzten Wochen.

Am nächsten Tag stand dann das Doppel auf dem Programm. In der Vorrunde bekamen es Möller/Englich nach zwei gewonnenen Spielen (3:1 3:0) mit dem späteren Finalisten zu tun.

Nach verschlafenem ersten Satz (3:11) steigerten sich Möller/Englich und es entwickelte sich ein extrem enges und spannendes Spiel. Der zweite Satz ging mit 11:9 an die Beiden. Satz drei wurde mit 9:11 verloren. Im vierten Satz konnten Leroy und Nils einige enge Ballwechsel nicht für sich entscheiden und mussten den Satz (7:11) und das Spiel mit 1:3 verloren geben.

Als Gruppenzweiter ging es in die KO-Runde. Im Halbfinale trafen die Beiden dann auf ein Hamburger Duo. In dieser Begegnung zeigten die Beiden dann eine extrem dominate Leistung. Möller/Englich steigerten sich von Satz zu Satz zu einem ungefährdeten 3:0 (11:7 11:5 11:3). Damit war der Finaleinzug verbunden.

Hier trafen die Beiden erneut auf ihre Vorrundengegner. In einem erneut extrem engen Spiel der beiden besten Doppel in diesem Turnier, konnte eine erneute Leistungssteigerung von Möller/Englich nicht die 0:3 (7:11 9:11 8:11) Niederlage verhindern. Nach Platz drei in Neumünster ist dieser zweite Platz der zweite Podestplatz in der Deutschlandserie für die Beiden.