Leroy Englich spielt sich in die Top 25 der Deutschen U15

Erfolgreicher Saisonauftakt auf der U15 Deutschlandtour

Nach einem erneuten fast dreimonatigen Turnierstillstand startete Leroy Englich Ende Januar endlich wieder in die Turnierserie des Deutschen Badmintonverbandes. Mit den Erfolgen aus insgesamt sieben Turnierteilnahmen in den letzten Wochen spielt sich das Meller Talent auf Platz 22 der Deutschen Einzelrangliste U15. Im Doppel belegt er derzeit den 26. Platz.

Den Auftakt der Turnierserie bildete die DBV-C Rangliste in Hamm. Hier wurde Leroy erst im Finale gestoppt. In einem extrem engen Match verlor er denkbar knapp in drei Sätzen und wurde Zweiter.
Eine Woche später stand das erste Turnier der Deutschlandserie der U15 in Spöck (Baden-Württemberg) auf dem Programm. Hier zeigte Leroy im Einzel sowie im Doppel starke Leistungen. Am Ende stand im Einzel der 13. und im Doppel der 9. Platz in den Ergebnislisten. Hierdurch machte Leroy den ersten großen Sprung in der Rangliste.
Auch in Niedersachsen wurden Mitte Februar die ersten Jugendturniere wieder veranstaltet.
Bei der DBV-C-Rangliste in Nienburg entschied sich Englich nach den gezeigten Leistungen eine Altersklasse höher - in der U17 - anzutreten. Hier wurde der niedersächsische Kaderathlet nach zwei Siegen erst im Halbfinale gestoppt. Das Spiel um Platz 3 konnte er dann wieder für sich entscheiden. Ein erstes deutliches Ausrufezeichen.
Ende Februar stand dann die Doppelrangliste in Gelsenkirchen auf dem Programm. Hier belegte Leroy mit seinem Stammpartner Nils Möller den 5. Platz.
In Lüdinghausen war dann Mitte März die zweite Rangliste der Deutschlandtour terminiert. Hier trat Englich nur im Einzel an und belegte nach Auftaktsiegen und einer denkbar knappen Niederlage gegen den 9ten der Setzliste erneut Platz 13.
Als letztes der Turnierserie vor Ostern wurde dann kurzfristig die im Januar abgesagte norddeutsche Rangliste in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) nachgeholt. Hier verlor Englich im Einzel denkbar knapp in drei Sätzen in einem spannenden und hochklassigen Match im Viertelfinale und belegte einen guten siebten Platz in der Endabrechnung.
Im Doppel wurde das Meller Toptalent zusammen mit seinem Partner Nils Möller erst im Halbfinale gestoppt und holte nach einem klaren Sieg im Spiel um Platz 3 das erste Podium auf norddeutscher Ebene!
Bis zu den Sommerferien stehen nun weitere Turniere auf norddeutscher und nationaler Ebene auf dem Turnierplan des zwölfjährigen Mellers.

Foto: André Klingemann