Leroy Englich und Nils Möller knapp vor Sensation

Im Doppel kurz vor Finaleinzug gegen Topfavoriten – Niederlage im Achtelfinale verhinderte deutlich bessere Platzierung im Einzel

Vom 10. bis 12.05.2019 fand in Elmshorn der diesjährige Flora Cup statt. Das größte Badmintonturnier Deutschlands, was in den Altersklassen U11 und U13 gleichzeitig ein DBV-A-Ranglistenturnier war. Leroy ging sowohl im Einzel als auch im Doppel an den Start. Im Einzel belegte Leroy nach einem unnötigen Achtelfinalaus den neunten Platz. Im Doppel hatte Englich mit seinem Partner Möller nach holprigem Start in das Turnier im Halbfinale die Sensation vor Augen, mussten sich am Ende aber mit Platz 4 zufriedengeben.

Im Einzel war Leroy dank seiner guten Ranglistenposition an Position zwei gesetzt. Nach zwei souveränen Siegen, 21:16 und 21:10 sowie 21:6 21:10, musste er in seinem letzten Vorrundenspiel sein komplettes Repertoire abrufen. In einem heiß umkämpften Spiel konnte sich Englich am Ende mit 2:0 (23:21 21:15) durchsetzen. Er sicherte sich dadurch den ersten Platz in seiner Vorrundengruppe.
Im Achtelfinale traf er dann auf einen an diesem Tag sehr stark aufspielenden Gegner. In einer umkämpften Begegnung musste sich Leroy leider, aufgrund weniger individueller Fehler, geschlagen geben (17:21 16:21). Um so ärgerlicher war diese vermeidbare Niederlage, wenn man betrachtet, dass sein Kontrahent im Anschluss den Durchmarsch bis ins Halbfinale schaffte und sich dort nur knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste.

Am Sonntag stand dann die Doppelkonkurrenz an. Leroy, mit seinem Partner Nils Möller, fand zunächst nur schwer in das Turnier. Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg (21:7 21:9) verloren die Beiden ihre nächste Begegnung nach gewonnenem erstem Satz mit 1:2 (21:12 13:21 12:21) ungewohnt deutlich. Das Spiel der Beiden gegen einen sehr druckvoll spielenden Gegner war geprägt von vielen ungewohnten Fehlern.
Somit mussten Möller/Englich die nächste Begegnung gewinnen, um nicht vorzeitig aus dem Turnier auszuscheiden. Entsprechend nervös gingen die Beiden in die Begegnung und schafften es nur knapp den ersten Durchgang mit 21:19 zu gewinnen. Dann war aber der Bann gebrochen und der zweite Satz ging mit 21:10 an Möller/Englich.
Damit zogen die beiden als Gruppenzweite ins Viertelfinale ein. Dort zeigten sie dann endlich ihre gewohnte Sicherheit in einem spannenden und sehr guten Match. Möller/Englich bezwangen ihre Gegner mit 2:1 (21:14 14:21 21:13) und machten den Halbfinaleinzug perfekt.


Dort trafen Leroy und Nils dann auf das Top gesetzte und favorisierte Duo aus Berlin. Mit einer erneuten Leistungssteigerung lagen die Beiden im ersten Durchgang lange Zeit in Führung. Sie konnten ihre drei Satzbälle leider nicht verwerten und mussten diesen Durchgang denkbar knapp mit 20:22 verloren geben. Auch im zweiten Satz hielten Möller/Englich lange dagegen. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über den Satzausgang. Das Berliner Duo, welches am Ende auch das Turnier gewann, hatte beim 16:21 das Glück auf seiner Seite.
Im Spiel um Platz drei war dann bei Möller/Englich die Luft raus. Sie verloren die Begegnung klar mit 2:0 (21:15 und 21:13) und verpassten somit nur knapp einen weiteren Podestplatz.