Licht und Schatten beim Internationalen Refrath Cup

Leroy Englich im Einzel erneut im Viertelfinale – Verletzungsbedingte Aufgabe im Doppel

Vom 25. -27.04.2019 fand in Bergisch Gladbach der 7. Internationale Refrath Cup statt. Leroy Englich wurde zu diesem Turnier als einer von zwei Spielern seiner Altersklasse vom niedersächsischen Badminton Verband nominiert. Die komplette Turnierteilnahme fand somit im Rahmen einer Maßnahme des Verbandes statt. Leroy wurde in der Altersklasse U11 im Einzel und mit seinem Partner Nils Möller im Doppel nominiert.

Im Einzel war Leroy an Ranglistenposition 5 gesetzt. Somit war er als einer der 11 Gruppenköpfe gesetzt. In seinen beiden Vorrundenbegegnungen setzte er sich souverän durch. Die erste Begegnung ging mit 3:0 (11:3 11:9 11:4) an das Meller Badmintontalent. Die zweite Partie konnte Leroy ebenso klar mit 3:0 (11:3 11:8 11:3) gewinnen. Somit zog Leroy als Gruppenerster in die KO-Phase ein, für die sich lediglich die Ersten einer jeden Gruppe qualifizierten.

Aufgrund seines Setzplatzes hatte Leroy im Achtelfinale ein Freilos, sodass er direkt ins Viertelfinale vorrückte.

Dort traf er erneut auf seinen Viertelfinalgegner aus Waghäusel. Leroy ging an diesem Wochenende mit einer veränderten, weniger risikobehafteten Taktik, in die Begegnung. Schnell zeigte sich jedoch, dass derzeit noch kein Weg am dem Frankfurter vorbeiführt.

Englich musste sich erneut mit 3:0 (5:11 7:11 5:11) geschlagen geben, konnte die Ballwechsel aber deutlich offener gestalten.

Zum vierten Mal mit einem fünften Platz im Einzel bei fünf Turnierteilnahmen schiebt sich Leroy auf Platz 3 der deutschen Rangliste der Altersklasse U11 vor.

Im Doppel lief es dieses Mal weniger gut für das Duo Möller/Englich. Gleich in der ersten Begegnung bekamen sie es mit einem der stärksten U11 Doppel der Deutschlandserie zu tun. In einer starken Begegnung mussten die Beiden sich knapp mit 1:3 (11:9 3:11 9:11 3:11) geschlagen geben.
Schlimmer als die Niederlage war jedoch die sich bereits zu Beginn des vierten Satzes abzeichnende Verletzung von Leroy Englich an seiner rechten Schulter. Diese machte ein druckvolles aber vor allem schmerzfreies Spiel nicht mehr möglich. Um einer schlimmeren Verletzung vorzubeugen, nahmen die Verantwortlichen das Duo folgerichtig aus dem Turnier.

Leroy geht es mittlerweile wieder besser. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass sich Leroy keine muskuläre Verletzung zugezogen hat und er an den nächsten Turnieren wieder teilnehmen kann.