Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Spieler der SC Melle Badmintonabteilung nahmen an Mannschaftsturnier in Berlin teil

Der Verein Pro Sport Berlin 24 (PSB) hatte am Wochenende des 12./13. Oktober 2019 zum Mannschaftsturnier nach Berlin eingeladen. Zum ersten Mal nahm auch die Badmintonabteilung des SC Melle am Turnier teil. Und das gleich mit zwei Mannschaften, die sich aus Spielern unserer Abteilung und Gastspielern vom SC Osterbrock, BC 82 Osnabrück und TG Ennigloh zusammensetzten.

 

Mit zwei Vereinsbullis machten sich insgesamt 14 Spieler am Freitagnachmittag auf den Weg nach Berlin. Leider mussten krankheitsbedingt noch ein paar Personen absagen. Dennoch konnten wir mit zwei kompletten Mannschaften antreten. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Hannover wurden noch unsere Gastspieler vom SC Osterbrock eingesammelt. Nach mehrstündiger Fahrt kamen wir Abends in Berlin an und bezogen unser Nachtquartier in einem neben der Halle gelegenen Gymnastikraum, den der Veranstalter kostenlos zur Verfügung stellte. Dort trafen wir bereits auf Spieler anderer Vereine, die am Wochenende unsere Gegner werden würden.

 

Nach einer kurzen Nacht starteten dann beide Mannschaften am Samstagmorgen in das Turnier. Für ein einheitliches Auftreten wurden extra Trikots mit individueller Beflockung besorgt. Das Turnier war sehr gut besetzt. Es waren sogar internationale Mannschaften aus Polen und Frankreich am Start. Aufgrund des großen Teilnehmerfelds wurde in zwei Hallen gespielt.

 

Unsere erste Mannschaft startete in der höchsten Klasse (A-Feld) für Mannschaften der zweithöchsten Spielklasse des Landesverbands oder höher. Es wurde in folgender Besetzung gespielt: Dennis Bauer, Tobias Brockhoff, Florian Bruns (SC Osterbrock), Jennifer Fischer, Claudia Frese, Tobias Gieschen (SC Osterbrock), Tobias Oelschlägel und Denise Storck (BC 82 Osnabrück). Am Samstag konnten nach hochklassigen Spielen zwei Unentschieden erzielt werden.

 

Unsere zweite Mannschaft spielte im C-Feld für Spieler der fünfthöchsten Spielklasse des Landesverbands oder tiefer. Diese Mannschaft setzte sich wie folgt zusammen: Dirk Böhmann, Lennart Böhmann, Roman Geile, Jürgen Mertsch, Ann-Cathleen Pettersson (TG Ennigloh) und Jana Petersmeier. Am Samstag wurden leider beide Spiele verloren, wobei es jeweils sehr knapp war und durchaus auch ein Unentschieden oder auch ein Sieg möglich gewesen wäre.

 

Nach den Spielen fand am Samstagabend noch eine vom Veranstalter ausgerichtete Players-Night mit Buffet und DJ im Vereinsheim der Segel-Abteilung des PSB Berlin statt. Für den Hin- und Rückweg wurde ein Bustransfer organisiert. Nach einem leckeren Essen wurde bei ein paar Bier und Cocktails noch bis tief in die Nacht gefeiert.

 

Nach einer weiteren kurzen Nacht setzten beide Mannschaften am Sonntagmorgen dann zum Endspurt an. Leider verloren beide Mannschaften ihre letzte Partie, sodass für die erste Mannschaft insgesamt ein guter 3. Platz und für die zweite Mannschaft ein 6. Platz in der Endabrechnung verbucht werden konnte. Das Highlight am Sonntag war das letzte Einzel der zweiten Mannschaft von Jürgen Mertsch. Dies war eines der letzten Spiele des Turniers. Nachdem bereits all unsere anderen Spieler ihre Spiele beendet hatten, wurde nochmal für richtig Stimmung in der Halle gesorgt und Jürgen lautstark angefeuert und zu Höchstleistung angespornt. Leider musste er sich nach tollem Spiel und Kampf bis zum Umfallen dennoch im entscheidenden dritten Satz seinem Gegner Deniz vom Dorstener BC geschlagen geben.

 

Nach der abschließenden Siegerehrung wurde die Rückfahrt nach Melle angetreten. Insgesamt waren alle vom Turnier begeistert und haben ein rundum gelungenes Wochenende in Berlin verbracht. Es wurde viele tolle Erfahrungen gesammelt und Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft. Vielen Dank an dieser Stelle an Tobias Brockhoff für die tolle Organisation und die Beschaffung der Trikots. Ein großes Lob auch an den Ausrichter PSB Berlin für die sehr gelungene Veranstaltung!