Englich zum ersten Mal auf Bundesebene auf dem Siegertreppchen

Leroy Englich zum Start der Deutschlandserie im Doppel gleich auf Platz 3

 

 

Am 19. Und 20. Januar stand in Neumünster (Schleswig-Holstein) die erste A-Rangliste der diesjährigen Deutschlandserie der Jahrgänge U11 und U13 auf dem Programm. Leroy startete am Samstag im Einzel und am Sonntag im Doppel mit seinem Partner Nils Möller vom SV Harkenbleck.

Im Einzel überraschte Englich mit dem Einzug ins Viertelfinale und einem 5. Platz im Endclassement. Im Doppel spielten sich Möller/Englich bis ins Halbfinale vor und wurden erst dort vom späteren souveränen Turniersieger gestoppt, was Platz 3 und das erste Podest für das Duo auf Bundesebene bedeutete.

In der Gruppenphase bekam es Leroy unter anderem mit der Nummer 1 der Setzliste zu tun. Nach einem 3:0 Sieg (11:7 11:3 12:10) musste sich Leroy in dieser Begegnung klar und verdient mit 0:3 (2:11 2:11 8:11) geschlagen geben.

Mit dem zweiten Platz in der Gruppe qualifizierte er sich für das Achtelfinale. Hier musste Leroy das erste Mal an seine Grenzen gehen. In einem spannenden und sehr engen Spiel setzte Leroy sich mit 3:2 (11:7: 9:11 9:11 11:5 11:4) durch und rückte somit in das Viertelfinale vor. Hier kam es nun zur Begegnung mit seinem Doppelpartner.

Wie bereits eine Woche zuvor lieferten die Beiden sich ein hochklassiges Match. Nach vier spannenden Sätzen stand es 2:2 und somit musste erneut der letzte Satz die Entscheidung bringen. In diesem Satz konnte sich keiner der beiden entscheidend absetzen. Mal führte der eine, mal der andere. Leider konnte Leroy die entscheidenden Punkte nicht für sich verbuchen und musste sich erneut knapp geschlagen geben (11:13 5:11 11:7 11:7 8:11).

Mit dem Ausscheiden im Viertelfinale stand jedoch Platz 5 im Endclassement zu Buche. Leroys beste Platzierung in dieser Turnierform. Nils schaffte es bis ins Finale und belegte am Ende den zweiten Platz.

Am Sonntag wurde dann Doppel gespielt. Hier wurde zunächst in Dreiergruppen gespielt. Im ersten Spiel setzen sich Nils und Leroy deutlich mit 3:0 (11:3 11:2 11:4) durch. Im zweiten Spiel traten die Beiden gegen die Nummer Zwei der Setzliste an. In einem spannenden Match setzten sich Möller/Englich mit 3:1 (9:11 13:11 13:11 11:4) durch und qualifizierten sich damit direkt für das Halbfinale.

Dort traten die Beiden dann gegen den späteren souveränen Turniersieger an. In einer sehr einseitigen Begegnung mussten sich Möller/Englich unerwartet deutlich mit 0:3 (2:11 4:11 7:11) geschlagen geben.

Nach kurzer Enttäuschung über die deutliche Niederlage überwog aber die Freude über Platz 3 und somit dem ersten Podest bei der Deutschlandserie.