Erste A-Rangliste 2019 mit zwei Meller Spielern

Linus und Leroy Englich zum Saisonstart in Bahrdorf

 

 

Gleich zum Start der neuen Badminton Ranglistensaison stand für die Meller Nachwuchsspieler Linus und Leroy Englich mit einer A-Rangliste die höchste in Niedersachsen zu spielende Ranglistenstärke auf dem Programm. Linus qualifizierte sich zum zweiten Mal für ein solches Turnier in der Altersklasse U15. Leroy, eigentlich noch für die U11 startberechtigt, meldete in der U13 um für die anstehenden Turniere auf Bundesebene Matchpraxis zu sammeln.

Linus erwischte als 12ter der Setzliste eine denkbar schwere Auslosung. Gleich in der ersten Runde musste er gegen den zweiten der Rangliste antreten. Doch Linus wusste vor allem im ersten Satz zu überzeugen und musste sich nur knapp mit 19:21 geschlagen geben. Der zweite Satz verlief dann doch wesentlich deutlicher zu Gunsten seines Gegners und somit musste er sich mit 0:2 (19:21 11:21) Sätzen geschlagen geben. Nach einer weiteren 0:2 (13:21 8:21) Niederlage konnte Linus sich im dritten Spiel deutlich gegen seinen Gegner aus Bemerode mit 2:0 Sätzen (21:10 21:9) durchsetzen und spielte somit im letzten Spiel des Tages um den 13ten Platz. In diesem Spiel mobilisierte Linus noch mal alles. Es entwickelte sich ein spannendes und extrem enges Match. Nachdem Linus den ersten Satz noch knapp abgeben musste, gewann er im Anschluss den zweiten Satz. Somit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Hier musste sich Linus am Ende etwas unglücklich geschlagen geben. Somit stand nach dieser 1:2 (14:21 21: 17 15:21) Niederlage mit dem 14. Platz die beste Platzierung für Linus auf Landesebene in den Ergebnislisten.

Leroy startete in diesem Turnier eine Altersklasse höher in der U13. Für ihn war der Fokus darauf ausgerichtet sich für die anstehenden Turniere der Deutschlandserie der U11 nach der langen Winterpause einzustimmen. Im ersten Spiel traf Leroy auf den vierten der Setzliste. Gegen den klar favorisierten Spieler aus Liebenau spielte Leroy gleich stark auf und setze seinen Gegner vor allem im ersten Satz mächtig unter Druck. Etwas überraschend ging der erste Satz mit 21:9 an Englich. In den nächsten beiden Sätzen zeigte sich aber die größere Erfahrung des zwei Jahre älteren Gegners und somit musste sich Leroy mit 1:2 (21:9 15:21 16:21) etwas unglücklich geschlagen geben.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Levin Müller aus Braunschweig. Gegen Levin hatte Leroy im Jahr 2018 bereits gewinnen können und entsprechend optimistisch ging der Meller in diese Begegnung. Im ersten Satz schenkten die Beiden sich nichts. Zwei unglückliche Aktionen zu Satzende kosteten Leroy den Satzgewinn (20:22) was zu einem Bruch in Leroys Spiel führte und er das Spiel etwas unnötig mit 0:2 (20:22 14:21) verloren geben musste.

Im nächsten Spiel ging es gegen seinen U11 Doppelpartner Nils Möller aus Harkenbleck. Die Beiden zeigten erneut, warum sie beide klar die niedersächsische U11 Rangliste anführen und dass sie nahezu gleich stark spielen. In einem engen, extrem langen und enorm spannenden Match schenkten die Beiden sich nichts. Am Ende musste Leroy sich ganz knapp mit 1:2 (21:12 14:21 18:21) geschlagen geben. Beide Spieler waren nach der Begegnung stehend KO und brauchten erst mal eine Zeit um sich zu regenerieren.

Das letzte Spiel konnte Leroy dann klar mit 2:0 (21:12 21:18) für sich entscheiden, sodass am Ende ein 15. Platz zu Buche stand, welcher am heutigen Tag aber sekundär war.