Meller Badmintonspieler gewinnt Landesmeistertitel

Jens Henke siegte in der Altersklasse O45 im Mixed, im Doppel 3. und im Einzel 5.

 

Mit seiner Partnerin Insa Küther vom TSV Großenkneten konnte der Meller erstmals einen Landesmeistertitel gewinnen. Das Duo konnte nach dem Bezirksmeistertitel den nächsten Triumph in dieser Turniersaison feiern.

Auf dem Weg ins Finale musste das Mixed unter anderem im Halbfinale gegen Brandt/Sundmacher von Hannover 96 spielen. In diesem Duell sah es kurz vor Ende des dritten Satzes nach einer Niederlage aus und man hatte drei Matchbälle gegen sich. Nach einer tollen Aufholjagd konnte das Spiel dann doch noch mit 15:21, 21:12 und 23:21 gewonnen werden. Das Finale konnten Henke/Küther dann gegen Stemmler/Nitz (TUS Heidkrug/Delmenhorster FC) bestimmen und siegten überzeugend mit 21:15 und 21:17.

Für Jens Henke war es der erste Triumph bei Landesmeisterschaften.

Im Doppel konnte sich der Meller mit seinem Partner Jens Detlefsen (VFL Stade) nach einem sehr knappen Spiel im Viertelfinale gegen Kempermann/Lütjen (ASV Ihlpohl/TSV Wallhöfen) mit 25:23, 15:21 und 21:18 durchsetzen. Im Halbfinale gegen Gloeden/Grube (MTV Nordstemmen) ging der erste Satz knapp in der Verlängerung nach Satzball mit 21:23 verloren. Im zweiten Satz verlor das Duo etwas den Zugriff zum Spiel und mussten sich folgerichtig mit 15:21 geschlagen geben. Trotzdem blieb ein toller dritter Platz für Henke/Detlefsen.

Ein guter Start gelang Jens Henke im Einzel. Gegen Axel Renken vom TSV Gnarrenburg ließ er seinem Gegner keine Chance und dominierte das Spiel und gewann mit 21:12 und 21:10.

Das Viertelfinale gegen Henning Kleinert (USC Braunschweig) war ein echter Härtetest auf Augenhöhe. Der Meller Spieler konnte das Duell lange offen gestalten. Zum Ende des Satzes konnte sich dann doch der Gegner knapp mit 18:21 durchsetzen. Der zweite Satz verlief ähnlich, am Satzende wieder ein knappes 18:21. Danach kam Henke auf einen 5. Platz im Einzel in der Altersklasse O45.

Mit diesen guten Ergebnissen qualifizierte sich Jens Henke für die Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg in allen drei Disziplinen.