Waghäusel war eine Reise wert

Leroy Englich in Baden-Württemberg im Doppel im Halbfinale –Platz 5 im Einzel bestätigt seine Topform

Am 6. und 7. April wurde in Waghäusel (Baden-Württemberg) die vierte A-Rangliste des Deutschen Badminton Verbandes ausgetragen. Leroy Englich ging hier im Einzel und im Doppel mit Tobias Lippert aus Hamburg in der Altersklasse U11 an den Start.

Im Einzel war Leroy mit dem Setzplatz 3 an einen der acht Gruppenköpfe der Vorrunde gesetzt worden. In seinen zwei Begegnungen der Vorrunde konnte er in der ersten Partie einen klaren 2:0 (21:14 21:12) Erfolg verbuchen. In der zweiten Vorrundenbegegnung musste sich Leroy dann deutlich steigern. Sein Gegner zeigte, vor allem im zweiten Durchgang eine starke Leistung und erzwang dadurch einen Entscheidungssatz. In diesem dritten Satz zeigte Leroy vor allem, dass er konditionell topfit ist und ließ seinem Gegner keine Chance mehr. Somit zog er nach diesem 2:1 (21:12 15:21 21:14) Erfolg als Gruppensieger in die KO-Phase des Turniers ein.

Im Achtelfinale zeigte Leroy eine sehr konzentrierte Leistung. Sein Gegner hatte bei dem souveränen 2:0 (21:9 21:12) keine Chance. Somit zog Leroy zum dritten Mal, bei vier Turnierteilnahmen in das Viertelfinale der höchsten deutschen Turnierserie in der Altersklasse U11 ein.

Hier war dann aber Endstation, gegen seinen Frankfurter Gegner spielte Leroy aufgrund des sehr sicheren Spiels seines Kontrahentens viele individuelle Fehler. Mit einer klaren 0:2 (14:21 13:21) Niederlage stand somit erneut Platz 5 im Endklassement fest. Leroy festigte damit den vierten Platz in der Deutschen Rangliste seiner Altersklasse.

Im Doppel spielte Leroy zum ersten Mal mit Tobias Lippert aus Hamburg zusammen. Da sein etatmäßiger Doppelpartner dieses Turnier ausließ, hat sich diese neue Paarung kurzfristig für dieses Wochenende gefunden.

Im Doppel wurde sofort im KO-Modus gespielt. Das hieß, welche Paarung die Begegnung verlor, schied aus dem Turnier aus.

Dank ihrer Setzplatzposition 2 hatte das Duo in der ersten Runde ein Freilos und zog somit direkt ins Viertelfinale ein. Dort zeigten die Beiden eine solide Leistung und siegten überraschend deutlich mit 2:0 (21:12 21:14).

Im Halbfinale war dann Schluss. Gegen ein deutlich stärkeres Duo aus Köln hatten Englich/Lippert keine Chance. So stand nach der 0:2 (12:21 13:21) Niederlage für Leroy der dritte Podestplatz im Doppel bei der Deutschlandserie zu Buche.